LUCIA STRUB

 BILDHAUERIN

Modellieren


Für mich ist das Modellieren in Ton die unmittelbarste Methode, meine Logik des Gestaltens zu erkunden und von einer vagen Idee zu einer konkreten Form zu gelangen. Modellieren bedeutet in meiner Arbeit bildnerische Forschung nach der Natur oder aus der Vorstellungskraft. Oft bleiben die so entstandenen Produkte als Entwürfe stehen, manchmal ergibt sich aber auch eine eigenständige Skulptur daraus.


Bilder dazu:

 

Steinhauen

Die Arbeit am Stein ist für mich die perfekte Symbiose zwischen Handwerk und plastischen Ausdrucksmöglichkeiten. Durch die langwierige und kräftezehrende Arbeit in diesem wunderbaren Material, verdichtet sich die Aussagekraft der Form und bekommt etwas Absolutes.

Die Skulptur schäle ich von Hand, mit Hammer und Meissel, aus dem Block. Für mich ist diese meditative Arbeit, die heute mit maschinellen Methoden eigentlich rationeller gemacht werden könnte, eine Notwendigkeit. Sie gibt mir die Zeit, den Stein zu lesen, mich in die werdende Form zu vertiefen und kreativ auf den Entstehungsprozess einzuwirken. Die Erkenntnisse, die ich dabei erlangte, geben mir wiederum die Sicherheit, sehr gezielt vorzugehen. Alles in allem bin ich auf diese Weise um einiges schneller als mit maschinellen Hilfsmitteln.


Bilder dazu:


Leidenschaft

Eine Skulptur selber herstellen zu können - von der Entwicklung der ersten Idee, über das Formen in Ton, das Schmieden der eigenen Meissel und das Heraushauen aus dem Stein, bis hin zum letzten Schliff - erfüllt mich mit Freude und Stolz.

Auch das Zusammenspiel zwischen gestalterischer, handwerklicher und intellektueller Herausforderung begeistert mich an der Bildhauerei immer wieder aufs Neue.